Erfolgreiches Marketing

basiert auf konsequenter Differenzierung in der Leistung und im Auftritt 

mit den Zielen nachhaltiger Kunden-Orientierung und maximaler Sichtbarkeit.

 

Leistung 

statt Bestechung

Nachhaltigkeit

statt Schnellschuss

Überraschung

statt Standard

Überzeugen

statt Überreden

Ehrlichkeit

statt Täuschung


Ich kenne die Probleme des Handels

  • Der stationäre Handel verliert Frequenz.      Frequenz-Maßnahmen wirken nicht nachhaltig.
  • Die klassische (Beilagen-)Werbung funktioniert nicht mehr. 
  • Vertrieb in den Baumarkt ist schwierig. Zulieferer sind nicht mit den Prozessen und den Erwartungen des Handels vertraut.
  • Eine Explosion der Medien- sowie auch Kanal-Angebote führt zu einer hohen Unsicherheit in der Budget-Verteilung.
  • Die Verzahnung des Webshops und des stationären Geschäfts ist schwierig.
  • Die Umsätze ganzer Sortimentsbereiche brechen ein.
  • Ein mangelhafter Auftritt oder Orientierungs-Chaos am POS.
  • Nicht differenzierende Verkaufsförderungs-Aktionen und/oder fehlende vertriebsunterstützende Programme.
  • Unklare Vereinbarung der definierten Leistungen für WKZ-Zahlungen. Kein Konzept für vereinbarte Leistungen.

Ein verändertes Mediaverhalten und zunehmend mehr Werbeverweigerer führen zu unsicheren und falschen Media-Shifts. In Zeiten der Digitalisierung entstehen viele Fragen.

Ich kenne die Probleme der Markenartikler 

  • Der Vertrieb in den Baumarkt ist schwierig. Viele Zulieferer sind nicht mit den Prozessen und den Erwartungen des Handels vertraut.
  • Sie sind im Fachhandel gut distribuiert und wissen nicht mit welchem Konzept man in die Großfläche eingelistet werden kann ohne das Stammgeschäft zu gefährden.
  • Die stationären Umsätze ganzer Sortimentsbereiche brechen ein. Was nun? Amazon? Eigener Webshop?
  • Ein mangelhafter Auftritt oder Orientierungs-Chaos am POS.
  • Nicht differenzierende Verkaufsförderungs-Aktionen und/oder fehlende vertriebsunterstützende Programme.
  • Unklare Vereinbarung der definierten Leistungen für WKZ-Zahlungen. Kein Konzept für vereinbarte Leistungen.

Die Ursachen sind vielfältig 

  • Viele Unternehmen haben keine klare Positionierung. Der Marken-Auftritt ist mangels eines Markenkerns inkonsistent. Es gibt keine klare Differenzierung. Metoo-Leistungen sind für viele gut genug.
  • Der Kunden-Einkaufs-Prozess ist nicht definiert bzw. nicht an das veränderte Einkaufsverhalten der Kunden angepaßt. Es ist unklar, welche Botschaft an welchem Punkt in welchem Kanal und in welcher Form kommuniziert werden muss. Die Sortiments-Präsentation sind häufig nicht kundenorientiert - weder am stationären POS, noch im Webshop.
  • Omni-Channel funktioniert nicht. Die Webshops des Einzelhandels sind nicht immer gut mit dem stationären Geschäft verzahnt.
  • Handelsunternehmen fehlt es oft an dem notwendigen Eigenmarken-Management. Eigenmarken werden mit wenig Leidenschaft konzeptioniert und implementiert.

Die Ursachen-Analyse ist die Basis für eine wirkungsvolle Problem-Lösung.

Kundenorientierung und Differenzierung

  • Erfolgreiches Marketing basiert auf konsequenter Differenzierung in der Leistung und im Auftritt. Die substantiellen Leistungen bilden das Fundament, die Kommunikation baut darauf auf.  Die Kommunikation muss es schaffen aus dem Brei der Massenkommunikation herauszustechen.
  • Ich glaube an die Sicht aus der Kundenbrille. Marketing ist der Anwalt des Kunden. Das bedingt eine leistungs- und werte-basierende Kommunikation
  • Das stationäre Geschäft und der digitale Vertriebskanal sollten miteinander so verbunden sein, dass der Kunde es entlang seines individuellen Einkaufsprozesses möglichst einfach hat und je nach Bedarf und Nutzen wechseln kann. 
  • Content ist eine Chance zur Differenzierung und Profilierung, zur Interaktion und Kommunikation. Content muss die Parameter Relevanz und Aktualität erfüllen.  Content wird kanalspezifisch an Kontaktpunkten in Bedarfsform zur Verfügung gestellt. Der Kunde entscheidet selbst, wann und wo welche Inhalte abgerufen werden. Die Basis: ein medienneutrales Content-Management-System 
  • Frequenz am POS kann durch kunden-relevante und regional ausgesteuerte Maßnahmen erzeugt werden. Kunden können dabei durch differente Leistungen dauerhaft gehalten, Neukunden können mit einem Qualitätsanspruch überzeugt werden. 
  • Handelsmarken sind ein fester und erwarteter Sortimentsbestandteil und beeinflussen damit auch zunehmend die Einkaufsstättenwahl. Sie stärken die Kundenbindung und dienen als Profilierungsinstrument. Wettbewerbs-Differenzierung erfordert künftig jedoch deutlich mehr als nur Preiseinstieg. 

Marketing ist kein Selbstzweck. Die Marketing-Strategie wird an den Kundenanforderungen und Unternehmenszielen ausgerichtet. Das bedingt eine Integration in die operativen und strategischen Unternehmensabläufe. 



mk@marckreisel.de

M: +49 - (0)151 - 16110194 

T: +49 - (0) 6348 - 1203

Im See 23, 76877 Offenbach